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Anleitungen zum Thema „Wie zeichne ich einen Comic?“ gibt es zahlreiche. Gute, weniger gute, einfache, komplexe, Anleitungen für Cartoons oder eher längere Geschichten, englisch oder deutsch, kurz die Auswahl ist groß.
Bevor man sich aber ans Zeichnen wagt, wie schreibt man denn nun einen guten Comic? Abgesehen von den Zeichnungen, die in wie auch immer gearteter Weise folgen werden, was muss ich beim Schreiben beachten? Wie mache ich überhaupt den Anfang? Wie gehe ich danach weiter vor? Was unterscheidet das Schreiben eines Comics von anderen Arten des Schreibens?

Ich wollte schon länger eine Anleitung zum Schreiben von Comics verfassen, die ich selber immer gerne gelesen hätte. Es muss dennoch jeder seinen eigenen Weg zum Schreiben eines zufrieden stellenden Comics finden, aber vielleicht kann ich besonders Anfängern einige Tipps und Hilfen mit auf den Weg geben.

Beginnen werde ich mit dem ganz groben Anfängen, dem Zusammentragen der Story, dem Plotten, Tipps zum tatsächlichen Erzählen, weitergehen über das Schreiben des Skriptes und der Dialoge bis hin zum (textlichen) Feinschliff und auch noch Themen wie Sprechblasen und Lettering.
Wenn etwas nicht klar wird, fragt gerne direkt bei mir nach: thekla(at)temel-art.de

 

Plotten

Aller Anfang ist schwer

Der Anfang ist manchmal das schwierigste. Viele beginnen die ersten Arbeiten an einem Comic mit freiem Skizzieren, die ersten Bilder, grobe Charakterentwürfe, alles, was einem zuerst in den Sinn kommt. Mancheiner schreibt auch nach der ersten zündenden Idee sofort das […] ↓ Lese den Rest dieses Eintrags …

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Das Erzählen an sich, wer erzählt den Scheiß eigentlich?

Bevor wir so richtig drauflos schreiben oder uns gar ans Skript unseres Comics wagen, gibt es ein wenig trockene Theorie, die aber dennoch interessant und wichtig vor dem eigentlichen Schreiben ist. Denn häufig wachsen mit dem Bewusstsein für die Möglichkeiten, […] ↓ Lese den Rest dieses Eintrags …

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Das Erzählen an sich “Wann“ wird erzählt? Zeit und Erzähltempo

Genau die gleiche Geschichte kann man auf zahlreiche unterschiedliche Weisen erzählen. Den Unterschied, den die Wahl des Erzählers ausmachen kann, hatten wir ja bereits, nun widmen wir uns dem Verhältnis zwischen der Zeit des Geschehens und der Zeit der Erzählung. […] ↓ Lese den Rest dieses Eintrags …

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Die Charaktere

Die handelnden Personen, die die Handlung in einer Geschichte erleben und vorantreiben bezeichnet man als Charaktere oder auch Figuren, um sie von „Menschen“ oder „Personen“ als fiktive Schöpfungen abzugrenzen. Der Umgang mit den Figuren einer Geschichte kann sehr unterschiedlich sein, […] ↓ Lese den Rest dieses Eintrags …

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Die Handlung schreiben ODER Was erzähle ich eigentlich?

Eine grundlegende Idee zu unserem Comic haben wir bereits. Und wir haben nun auch eine Vorstellungen der Möglichkeiten, auf welche Art und Weise wir erzählen können. Kommen wir nun wieder zurück zu der Frage, was wir eigentlich erzählen. Sprich: Wie […] ↓ Lese den Rest dieses Eintrags …

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Skript schreiben

Vom Plot zum Skript 1 ODER Kameraperspektive- und Einstellung

Wir haben nun den kompletten, fein ausgearbeiteten Plot für unsere Erzählung. Gratulation! Dann geht es jetzt langsam ans Eingemachte: Wir erarbeiten aus dem Plot ein Skript, eine Art Drehbuch, das schließlich die Basis für die zeichnerische Umsetzung des Comics wird! […] ↓ Lese den Rest dieses Eintrags …

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Vom Plot zum Skript 2 ODER Das Paneling

Ein Comic überlässt, anders als ein Film, dem Leser das Tempo mit dem er die Erzählung aufnimmt. Auch wenn die Bilder allesamt statisch sind, kann durch die Abfolge der einzelnen Bilder doch ein zeitlicher Ablauf wiedergegeben werden. Daher ist es […] ↓ Lese den Rest dieses Eintrags …

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Dialoge 1 Sprache der Figuren

Nachdem wir nun wissen, auf welche Art und Weise wir die Handlung in die Panels packen können, wie dieses zu strukturieren sind und grundlegende Begriffe für das Schreiben des Skriptens gelernt haben, gibt es nun noch einen großen Bereich Theorie, […] ↓ Lese den Rest dieses Eintrags …

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Dialoge 2 Gute Dialoge

Dass wir die Art und Weise zu sprechen unserer Figuren stark beim Schreiben der Dialoge einbeziehen sollten, haben wir jetzt gelernt. Doch dies ist nur eines der Teile, die gute Dialoge von schlechten unterscheiden. Häufig wird an Dialogen bemängelt, dass […] ↓ Lese den Rest dieses Eintrags …

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Storyboarden

Sprechblasen und Lettering

Wie wichtig gute Dialoge auch für Comics sind, haben wir nun schon gelernt. Nicht weniger wichtig ist es aber zu wissen, wie man die Dialogtexte eines Comics richtig rüberbringt, so dass der Leser den Comic auch gut und verständlich lesen […] ↓ Lese den Rest dieses Eintrags …

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Diverses